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Bearbeitungen

- Noten werden demnächst hinzugefügt -

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Glasunov

Bratschenkonzert

(Concerto ballata)

​​​​​orig. für Cello

Die elegischen Qualitäten dieses selten gespielten russisch-romantischen Cellokonzerts kommen der Bratsche entgegen. Der durchgehend etwas unglücklich tief liegende Solopart des Originals gewinnt sogar noch durch die sorgfältig abgewogene, gegenüber dem Orchesterklang profiliertere Oktavierung. Durch die vgl. mit vielen Bratschen-konzerten auch die hohen Lagen ausnutzenden virtuosen Stellen ergibt sich ein dankbares anspruchsvolles Konzert.

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Orch.-Besetzung: 3 - 2 - 2 - 2 / 4 - 2 - 3 / Pk. / Str.

Das Aufführungsmaterial ist von Schott Mainz zu beziehen.

Solostimme
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Mozart

Englischhornkonzert

nach dem Fagottkonzert KV 191

Das Englischhornkonzert, das Mozart geschrieben hätte - hätte er nicht stattdessen das Fagottkonzert geschrieben!

Bleibt den Englischhornisten nur zu wünschen, dass es nicht zum Probespielstück erklärt wird... oder gerade doch?

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Orch.-Besetzung: 2 Ob, 2 Hr, Str.

Solostimme
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R. Strauss

Oboensonate

nach der Violinsonate op. 18

Die aberwitzige Bearbeitung einer der beliebtesten Violinsonaten des romantischen Repertoires - als Konzertstück für Oboe ein Paradestück höchster Anforderungen, angesichts der konditionell fordernden Länge vor allem in technischer und tonlicher Disziplin.

 

Auch für Klavier sehr schwer!

Solostimme
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Charles

Tomlinson Griffes -

Poem f. Oboe & Orch.

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orig. für Flöte

Ein US-amerikanischer Impressionist? Charles Tomlinson Griffes (1884 - 1920) studierte in Berlin, wandte sich aber später dem frz. Impressionismus und Skrijabin zu.

Das hochespressive, virtuose Poem von 1918 wird in der Oboenfassung zur technisch anspruchsvollen Höchstleistung.   

Besetzung: 2 Hr., Hrf., 2 Schlgz., Str.

Solostimme
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dall'Abaco

5 Capricen

f. Englischhorn

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nach orig. für Cello solo

Die 11 Capricen für Cello solo von Joseph-Marie-Clément dall'Abaco (1710 - 1805), wie sein Vater Cellist, gelten als eine der bedeutendsten Werkgruppen für Solocello im Barock neben den Bach-Suiten.

Die Transkription für Englischhorn spricht neben gestalterischen Fähigkeiten vor allem Kondition und technische Disziplin an.

Solostimme
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Gabriel Pierné

Solo de Concert op. 35

f. Englischhorn & Orch.

 

 

orig. für Fagott

Von den Fagottisten selten gespielt, hat dieses dankbare, nicht allzu schwere Stück das Zeug zu einem echten "Sahnestück" des Konzertrepertoires für Englischhorn, auch für Jugend- und Laienorchester geeignet.

Das Orchestermaterial ist von Kalmus zu beziehen.

Besetzung: 2-2-2-1, 2 Hr., Pk., Str.

Solostimme
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